Die Schülergruppe der Grundschule

Die Schülergruppe der Schiller-Grundschule ist eine Maßnahme der Erziehungshilfe in Kooperation mit dem Kinderheim St. Anton, die im September 2006 begonnen wurde. Seither werden jeweils 10 Kinder von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsschluss von zwei Erzieherinnen betreut. Das soziale Lernen steht im Vordergrund.

Nach der Schule wird gemeinsam zu Mittag gegessen. Anschließend werden die Hausaufgaben erledigt und es wird für Arbeiten geübt. In der Hausaufgabenzeit wird die Gruppe immer zusätzlich durch eine Lehrkraft unterstützt.

Danach gibt es ein wechselndes Angebot bis 16:30 Uhr. Es wird gespielt, gebastelt, geturnt und manchmal werden auch kleine Ausflüge unternommen.

Auch mit den Eltern der Kinder, die die Schülergruppe besuchen, findet eine enge Zusammenarbeit statt. So finden z.B. regelmäßige Veranstaltungen für die Eltern zu ausgewählten Themen statt. Außerdem werden im Rahmen der Elternarbeit gemeinsame Ausflüge gemacht, es finden Kochabende statt und es werden Spiele- oder Bastelnachmittage gestaltet.