Ausblick Grundschule im Ganztagesbetrieb

Die Schillerschule befindet sich derzeit auf dem Weg zu einem neuen Schulangebot in Neckarau.

Ziel ist das Angebot einer Ganztagesgrundschule. Im Lauf des Schuljahres 2021/2022 werden bereits die Klassen der Stammschule in der Luisenstraße die sanierten und neu eingerichteten Räume des fertiggestellten, ersten Bauabschnitts mit Leben erfüllen. Die Schulgemeinschaft kann dann erste Erfahrungen mit einigen Aspekten der zukünftigen Ganztagesschule machen. Eine ansprechende Farbkonzeption wird das differenzierte räumliche Angebot umrahmen. Die Räume bieten die Grundlage für individuelles Lernen mit verschiedenen Schwerpunkten. Alle Angebote werden barrierefrei erreichbar sein.

Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts, voraussichtlich zum Schuljahr 2023/2024, können dann zum ersten Mal alle Schulanfängerkinder des Schulbezirks am Standort in der Luisenstraße eingeschult werden. Am Standort der „Schillerschule Außenstelle Belfortstraße“ (bis zum Schuljahr 2020/2021 Wilhelm-Wundt-Grundschule) verbleiben noch die Klassen 2-4 mit ihren Lehrkräften.

Der Start der Ganztagsschule erfolgt nach derzeitigem Planungsstand im September 2024 zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 in der verbindlichen Form für alle Schülerinnen und Schüler an 4 Tagen (Mo-Do, außer freitags) bis 15 Uhr. Eine kostenfreie, freiwillige Randzeitbetreuung bis 17 Uhr ist an allen 5 Wochentagen zusätzlich gegeben. In den Räumen der fertiggestellten Ganztagsgrundschule wird das Schulleben durch Bewegungsraum, Ruheraum, Schulbücherei und Mensa bereichert werden. Auf dieser Grundlage wird dann das rhythmisierte ganztägige Lernen in Neckarau ein Baustein im Schulleben der Kinder des Stadtteils.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Startseite unter der Rubrik „Aktuelles“.