Schulordnung

Schulordnung

Jeden Tag kommen viele Kinder und Erwachsene in unsere Schule.

Wir lernen uns dabei kennen, sprechen miteinander,
wir arbeiten und spielen zusammen.

Dabei sollen sich alle wohl und sicher fühlen.
Deshalb gibt es bei uns Regeln und Grenzen – bitte beachte sie!


1. Ich achte auf meine Mitmenschen und diskriminiere niemanden.

2. Ich helfe anderen und tröste sie wenn nötig.

3. In unserer Schule gehen Schüler, Eltern und Lehrkräfte höflich und respektvoll miteinander um.
Wir sagen „Guten Tag / Auf Wiedersehen / Danke / Bitte / Entschuldigung / Darf ich mal bitte…“

4. Ich gehe leise durchs Schulhaus.

5. Ich bin pünktlich im Unterricht.

6. Zum Schulunterricht betreten Schulkinder das Schulhaus alleine, frühestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn.

7. Ich befolge die Anweisungen der Lehrer ohne Diskussion.

8. Im Unterricht und besonders in den Pausen gehe ich rücksichtsvoll mit anderen um und beschimpfe, schubse, trete, schlage, … niemanden.

9. Elektronische Geräte lasse ich zuhause, Spielzeuge sind während des Unterrichts nicht erlaubt.

10. Ich darf den Brunnen im Schulhof nicht betreten.

11. Ich halte Klassenzimmer, Schulgebäude, Toiletten und Schulhof sauber.